Neuerscheinung
Heiligabend überall. Kurzgeschichten zum Weihnachtsfest. Dr. Ronald Henss Verlag. 2004.
Jetzt bestellen!

www.online-roman.de


  Lust am Lesen     Lust am Schreiben  




Der Kaufhausengel

© Torsten Houben


Es war der Tag vor dem Heiligen Abend. Maria hatte ihr Sparschwein zerschlagen um von den wenigen Münzen, die sie gespart hatte, ein Geschenk für die Großmutter zu kaufen. Seit dem schrecklichen Autounfall vor vier Jahren lebte das Mädchen bei der Mutter ihres Vaters.
Nun stand sie mit der kleinen Geldbörse in der Hand auf dem Marktplatz und sah sich suchend um. Es gab so viele Geschäfte. In welchem Laden würde sie wohl das passende Weihnachtsgeschenk für die Oma finden?
Sie entschied sich für das große Kaufhaus, in dem sie so gerne die Rolltreppen rauf und runter fuhr. Das machte ihr genauso viel Spaß wie eine Karussellfahrt auf der Kirmes. Oft schon hatte die Großmutter mit ihr geschimpft, wenn sie zusammen dort waren. "Das ist doch kein Spielplatz!", sagte sie immer.
Unentschlossen ging Maria hinein und sah sich um. Aus den Lautsprechern klang "White Christmas". So gern hätte sie Schnee gehabt, aber in diesem Dezember lag die Temperatur weit über dem Gefrierpunkt. Es schien sogar die Sonne und weit und breit waren keine Wolken in Sicht - Schneewolken schon gar nicht.
Ein riesiger elektronischer Weihnachtsmann bewegte die Arme im Takt der Musik und drehte den Kopf hin und her. Maria blieb einen Moment lang vor ihm stehen, aber das wurde ihr bald zu langweilig. Der machte ja immerzu dasselbe!
Sie ging weiter und kam an einen Ständer mit dicken wollenen Socken. Großmutter hatte oft kalte Füße. Maria holte ihr dann immer eine Decke, die sie ihr um die Beine wickelte. "Sonderangebot" stand auf dem Schild. Zum Glück konnte Maria schon ein bisschen lesen. Immerhin ging sie schon zur Schule. Sie öffnete die Börse. 7,30 Euro zählte sie. Würde das für die Strümpfe reichen? Oder sollte sie doch noch weiter suchen, um etwas Schöneres zu finden?
Sie wollen wissen, wie es weiter geht?
Heiligabend überall. Kurzgeschichten zum Weihnachtsfest. Dr. Ronald Henss Verlag. 2004.
Die vollständige Geschichte finden Sie in unserem Buch
Heiligabend überall. Kurzgeschichten zum Weihnachtsfest
Edition www.online-roman.de
Dr. Ronald Henss Verlag, Saarbrücken
ISBN 3-9809336-1-X
136 Seiten
8,90 Euro (D)     9,20 Euro (A)

»»» Direkt beim Verlag bestellen



»»» Weitere Weihnachtsgeschichten «««

»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««

»»» HOME PAGE «««



Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Dr. Ronald Henss Verlags.