www.online-roman.de       www.ronald-henss-verlag.de
Weihnachten Weihnachtsgeschichte Weihnachtsgeschichten Kurzgeschichte Weihnacht Advent

Lebkuchen und Caipirinia - Weihnachtszeit oh schöne Zeit

© Simone Schloos


"Jingle bells, jingle bells"
Leise berieselt mich der Schnee bei meinem wöchentlichen Einkauf im Supergroßmarkt.
Ich komme die Rollsteige hinunter und möchte die Obstabteilung ansteuern. Aber mir wird der Weg versperrt!
Vor den heiß ersehnten Südfrüchten türmen sich Lebkuchenoblaten, Spekulatius, Marzipanstollen und gefüllte Lebkuchenherzen. Daneben Bausätze für Fertiglebkuchenhäuser.
Alles dekorativ eingerahmt von honigkuchenpferdgrinsenden Weihnachtsmännern.
Ich liebe Lebkuchenoblaten, den Geruch von Zimt, Anis, Kardamon und Nelken - ehrlich!
Ich schaue an mir herunter. Sehe ein T-Shirt, eine leichte Esprit-Sommerhose und Füße ohne Socken, die in Sneakers stecken. Mir ist nach Kiwi und Ananas, nach Caiprinia mit viel Eis und nicht nach Nuss und Mandelkern mit Glühwein!
Das Thermometer zeigt 20° Grad im Schatten. Ein Anflug von Frühlingsgefühlen liegt in der Luft. Und doch: die Weihnachtsmänner haben gewonnen - ich gebe es ungern zu!
In meinem Einkaufwagen liegen ein Marzipanstollen - natürlich nicht für mich, mein Mann liebt ihn! -, zwei Tüten Spekulatius - eine für den Göga und eine für Hundi -, drei Tüten gefüllte Lebkuchenherzen - ist doch praktisch wenn mal Besuch kommt! -, diverse Tüten mit Marzipankartoffeln samt etlichen Marzipanbroten in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Und last but not least ... einige Packungen Lebkuchenoblaten. Ich gestehe: DIE sind für mich!
Ich drapiere sie dekorativ auf dem Wohnzimmertisch neben der Schale mit den Orangen, Weintrauben, Äpfeln und Kiwis.
Nachmittags ein Blick in meine Leckerschale - ich finde nur noch gräuliches Gebäck. Die warme Herbstsonne fand an meiner Leckerei ebensoviel Gefallen wie ich!
Oh du fröhliche Weihnachtszeit!
Aber nächstes Jahr, da werde ich hart bleiben! Ich werde erst pünktlich zum 1. Advent meine Schale füllen und bis dahin konsequent und mit geschlossenen Augen den animierenden Weihnachtsmännern widerstehen!
Werde ich wirklich?

»»» Weitere Weihnachtsgeschichten «««
»»» Weitere Weihnachtsgeschichten «««

Weihnachts-Blogs
»»» Blog Weihnachtsgeschichten
»»» Blog Weihnachtsmarkt
»»» Blog Weihnachtsmuffel
»»» Blog Weihnachtsgedichte
»»» Blog Weihnachtsbuch
»»» Blog Wintergedichte
»»» Blog Wintergedichte
»»» Blog Weihnachtsgedichte 1
»»» Blog Weihnachtsgedichte 2

»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» HOME PAGE «««