Kurzgeschichtenwettbewerb Kurzgeschichten Wettbewerb Kurzgeschichte Schlüsselerlebnis   www.online-roman.de

Kurzgeschichtenwettbewerb "Schlüsselerlebnis"

www.online-roman.de
www.ronald-henss-verlag.de

Im August (1995)

© Erik Pfeiffer


- Hallo Iris, ich wollte sehen, ob ich dich am Gang erkenne.
- Und?
- Natürlich!
- Wollen wir uns irgendwo hinsetzen?
- Ja, vielleicht oben ins Gras. Wie lange hast du?
Sie gingen die Treppe hoch zu den Brühlschen Terrassen. Als sie oben waren, sah er auf den Platz zurück. Die Reisegruppe, mit der er sich unterhalten hatte, ging in die Kirche. Eine junge Frau kam über die Brücke und lief ganz leicht auf den Platz. Ein Mann küsste sie auf die Wange. Sie lachte. Sie war nackt unter ihrem hellen Kleid.
- Ich wollte sehen, ob ich dich am Gang erkenne, sagte er. Sie lächelte und küsste ihn. Wie spät ist es?
- Kurz nach drei.
- Gut! Gehst du heute Abend ins Konzert?
- Nein. Willst du?
- Nein. Ich glaub nicht.
Sie setzten sich in den Schatten. Es war heiß, und er konnte sich nicht satt sehen an ihrem blauen Rock, ihrer weißen Bluse, ihren roten Lippen. Sie sagte: Das ist genau das, was ich mit diesem Parfum ausdrücken will. Dieser letzte Moment der Schwüle, kurz bevor es umschlägt. Rauchst du keine Pfeife?
- Nein, wieso? Ich hab sie vergessen.
- Ich dachte, es wäre gemütlich.
Als er am Abend in die Kreuzkirche ging, traf er Daniel.
- Daniel! Ich dachte, du wolltest nicht ins Konzert. Hast du schon eine Karte?
- Ja, Iris hat mir eine besorgt.
- Iris?
- Ja, sie muss gleich kommen.
Vor der Kasse war eine Schlange. Er stellte sich an und wartete. Als die letzte billige Karte verkauft war, drehte er sich um und ging zum Eingang. Er sah, wie die beiden oben auf der obersten Stufe der Eingangstreppe standen. Er rief: Daniel! Es gab keine Karten mehr für acht Mark. Hallo Iris.
- 80?
- Nein. Schönen Abend. Er hob die Hand und ging.
Als er Daniel einige Zeit später traf, sagte er:
- Und weißt du, was sie an diesem Sonntag anhatte? Sie trug einen blauen Rock und eine weiße Leinenbluse. Und weißt du, was sie gesagt hat? Als ich sie geküsst habe, sei ihr das erste Herbstblatt in den Schoß gefallen. Im August, verstehst du?



Eingereicht am 26. Februar 2005.
Herzlichen Dank an den Autor / die Autorin.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors / der Autorin.


»»» Weitere Schlüsselerlebnis-Geschichten «««



»»» Kurzgeschichten: Humor, Satire, Persiflage, Glosse ... «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» Kurzgeschichtenund Gedichte «««
»»» HOME PAGE «««

Kunterbunte Blog-Empfehlungen
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Sammelsurium «««
»»» Sammelsurium «««
»»» Sammelsurium «««
»»» Sammelsurium «««
»»» Sammelsurium «««
»»» Attrktivitätsforschung «««
»»» Haarausfall «««
»»» Schmetterlinge «««
»»» Schmetterlinge «««
»»» Pusteblumen «««
»»» Wintergedichte «««
»»» Wintergedichte «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten Patricia Koelle «««
»»» Naturgedichte «««
»»» Liebesgedichte «««
»»» HOME PAGE «««