Kurzgeschichtenwettbewerb Kurzgeschichten Wettbewerb Kurzgeschichte Schlüsselerlebnis   www.online-roman.de

Kurzgeschichtenwettbewerb "Schlüsselerlebnis"

www.online-roman.de
www.ronald-henss-verlag.de

Nette Nachbarn

© Annett Grosser


Schon wieder. Das Knallen der Tür konnte ich bis hinauf in den zweiten Stock hören. Die Frau tat mir Leid, aber was sollte ich schon tun. Vielleicht war sie ja sogar selbst schuld. Ich hatte meine eigenen Probleme. Keinen Job und keine Idee wie mein Leben weitergehen sollte. Es gab Tage, an denen ich einfach nur aus dem Fenster starrte und da waren sie mir irgendwann mal aufgefallen. Die Familie im ersten Stock. Auf den ersten Blick völlig normal und sehr nett. Er arbeitete irgendwo. Na ja, zumindest ging er jeden Morgen um acht aus dem Haus. Nicht dass ich neugierig wäre. Sie war circa um die vierzig, nicht sehr attraktiv und schien völlig unter seinem Einfluss zu stehen. Kinder hatten sie keine. Zumindest hatte ich nie welche gesehen oder gehört. An der Tür hatte ich nur gelauscht, weil ich mir Sorgen machte. Als sie die Treppen hochkam und mich sah, hatte sie mich mit einem merkwürdigen Blick angesehen, aber nichts gesagt. Mir war richtig komisch dabei geworden. Aber wie gesagt, es ging mich nichts an. Und dann passierte es. Die beiden hatten einen Streit und das mitten im Treppenhaus. Jeder konnte sie hören. Ich ging hinaus um zu schauen ob alles ok war. Irgendjemand hatte die Polizei angerufen und die brachten erstmal Ruhe ins Haus. Aber die hielt nicht lange an. Und das war der Anfang von einem täglichen Streit-Marathon. Pünktlich um acht, wenn er von der Arbeit kam schrien sich die zwei an. Er war betrunken. Das konnte ich am Klang seiner Stimme hören. Ich weiß nicht genau um was es sich handelte. Schließlich hatte ich Besseres zu tun, als zu lauschen. Aber meistens stritten sie über seine Affären und ihre Unordnung. Danach ging es dann richtig zur Sache. Ich habe mich nicht für ihr Liebesleben interessiert, aber sie ließen mir keine Wahl. Ich war gezwungen mir alles mit anzuhören. Angesprochen habe ich die beiden nie, obwohl es einfach gewesen wäre. Sie traf ich beinahe jeden Tag, wenn ich den Müll runterbrachte. Im Grunde habe ich mich nie um ihre Angelegenheiten gekümmert. Na ja, vielleicht habe ich einmal oder zweimal die Polizei gerufen. Aber das war auch notwendig gewesen. Man muss schließlich für Ordnung sorgen. Ein paar mal habe ich vielleicht auch etwas gemurmelt wenn ich ihn mal traf. Ich bin mir sicher, es hat ihn nicht interessiert. Die Schweinerei an seiner Wohnungstür hatte er selbst zu verantworten. So wie sich die beiden benahmen konnte es schließlich nicht weitergehen. Jedes Mal wenn die zwei mit der Hausordnung dran waren, passierte nichts. Na ja, die Frau tat so als würde sie putzen. Aber mal ehrlich, so wie sie aussah wusste sie wahrscheinlich nicht einmal wie man einen Besen hielt. Die anderen Hausbewohner fingen an sie zu meiden, nachdem ich meine Pflicht getan und sie aufgeklärt hatte. Es ging mich wirklich nichts an, aber es musste sich etwas ändern. Der Müll vor ihrer Tür war wirklich nicht meine Schuld und als man ihre Katze tot vor dem Haus fand fühlte ich mich sehr betroffen. Und dann passierte es. Ich konnte es nicht glauben. Die zwei zogen aus. Ich weiss nicht was er meinte, als er sagte, es sei alles meine Schuld. Ich habe mich noch nie in etwas eingemischt. Ich habe meine eigenen Probleme. Aber heute habe ich einen Möbelwagen vor der Tür gesehen. Morgen zieht eine neue Familie ein und die sehen wirklich nett aus.



Eingereicht am 10. Februar 2005.
Herzlichen Dank an den Autor / die Autorin.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors / der Autorin.


»»» Weitere Schlüsselerlebnis-Geschichten «««



»»» Kurzgeschichten: Humor, Satire, Persiflage, Glosse ... «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» Kurzgeschichtenund Gedichte «««
»»» HOME PAGE «««

Kunterbunte Blog-Empfehlungen
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kindergeschichten «««
»»» Krimis «««
»»» Gruselgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten Patricia Koelle «««
»»» Blumengedichte «««
»»» Wiesenblumen «««
»»» Blumenfotos «««
»»» Sommergedichte «««
»»» Sommergedichte «««
»»» Frühlingsgedichte «««
»»» Naturgedichte «««
»»» Liebesgedichte «««
»»» HOME PAGE «««