Kurzgeschichtenwettbewerb Kurzgeschichten Wettbewerb Kurzgeschichte Schlüsselerlebnis   www.online-roman.de
Plötzlich sah die Welt ganz anders aus. Schlüsselerlebnisse.  Dr. Ronald Henss Verlag   ISBN 3-9809336-6-0   119 Seiten   8,90 Euro  Schlüsselerlebnis

Kurzgeschichtenwettbewerb "Schlüsselerlebnis"

www.online-roman.de
www.ronald-henss-verlag.de

Nick

© Ralf Schwob


Jenseits der Leitplanken spottet ein Einkaufszentrum dem anderen, und über den sonntäglich leeren Parkplätzen schmiegen sich die bunten Fähnchen schutzsuchend an ihre Masten. Ein wolkenschwerer Himmel über der Autobahn und leichtes Gepäck auf der Rückbank - so könnte etwas beginnen oder zu Ende gehen, denke ich auf einmal, aber angefangen hat es eigentlich schon mit Nicks Weihnachtskarte. Die Karte blieb über die Feiertage auf der Kommode im Flur liegen, und noch bevor ich mich entschließen konnte, sie zu beantworten, schickte Nick eine zweite Karte mit Neujahrswünschen. Sie habe momentan viel Zeit, schrieb sie, und seit es ihr wieder besser gehe, denke sie oft an früher, ob ich auch oft an früher denke, wollte sie wissen, denn schließlich kämen wir nun beide in das Alter, in dem man sich zu erinnern beginne, schrieb Nick, so als ob wir mit Ende dreißig bereits alte Frauen wären, die sich mit Kindheits- und Jugenderinnerungen über die beginnende Menopause hinwegtrösten müssen, und um ehrlich zu sein, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Veranlassung gehabt, an Nick zu denken oder mich an ihre pausbäckige Mutter und den schweigsamen Vater, der den ganzen Tag auf ein Kissen gestützt aus dem Fenster sah, zu erinnern. Nein, an Nick und ihre Eltern hatte ich lange nicht mehr gedacht, auch nicht an ihre kleine Wohnung im dritten Stock, in der es immer nach Essen roch und Wäsche im Flur stand.
Wir wohnen im dritten, hatte Nick damals auf dem Spielplatz gesagt, ich habe kein eigenes Zimmer, aber wir können in der Küche spielen. Irgendwann war ich ihrer Einladung gefolgt, und danach waren wir Freundinnen, einfach so und ohne dass wir es jemals ausgesprochen hatten. Später sahen wir uns oft wochenlang nicht mehr, bis die eine dann doch endlich wieder bei der anderen vor der Tür stand - Ach, da bist du ja wieder - und keine war enttäuscht oder gekränkt, warum auch. Wann also beginnt es, dass man an eine Freundschaft Erwartungen knüpft?
Diese Geschichte hat im Kurzgeschichtenwettbewerb "Schlüsselerlebnis", zu dem 889 Geschichten eingereicht wurden, den 2. Platz belegt.

Ganz herzlichen Glückwunsch an den Autor

Sie wollen wissen, wie es weiter geht?
Plötzlich sah die Welt ganz anders aus. Schlüsselerlebnisse Dr. Ronald Henss Verlag. 2005.
Die vollständige Geschichte findet sich in dem Buch
Plötzlich sah die Welt ganz anders aus
Schlüsselerlebnisse
Edition www.online-roman.de
Dr. Ronald Henss Verlag, Saarbrücken
ISBN 3-9809336-6-0
119 Seiten
8,90 Euro (D)     9,20 Euro (A)

»»» Direkt beim Verlag bestellen



Eingereicht am 29. Januar 2005.
Herzlichen Dank an den Autor / die Autorin.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors / der Autorin.


»»» Weitere Schlüsselerlebnis-Geschichten «««



»»» Kurzgeschichten: Humor, Satire, Persiflage, Glosse ... «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» Kurzgeschichtenund Gedichte «««
»»» HOME PAGE «««

Kunterbunte Blog-Empfehlungen
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kindergeschichten «««
»»» Krimis «««
»»» Gruselgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten Patricia Koelle «««
»»» Blumengedichte «««
»»» Wiesenblumen «««
»»» Blumenfotos «««
»»» Sommergedichte «««
»»» Sommergedichte «««
»»» Frühlingsgedichte «««
»»» Frühlingsgedichte «««
»»» Frühlingsgedichte «««
»»» Frühlingsgedichte «««
»»» HOME PAGE «««