www.online-roman.de       www.ronald-henss-verlag.de

Quaki, Quakquak und das Ding

© Friedrich Buchmann


Quaki und Quakquak sind auf dem Waldweg zum Abenteuerspielplatz.
Sie trainieren Um-die-Wette-Hüpfen. Quaki hat mit der Eidechse Flinki einen Wettlauf vereinbart.
"Lame Ente", hat er zu Flinki gesagt. Quaki hat mal wieder einen großen Mund gehabt.
Flinki lachte nur und so haben sie für morgen einen Wettlauf ausgemacht. Quakquak weiß genau, dass Quaki gegen Flinki keine Chance hat. Am Waldweg steht eine Bank. Auf der Bank ruhen sich die Menschen immer aus. Die beiden Frösche nehmen die Bank zum Ziel.
Quaki ist gut in Form und hüpft Quakquak immer weg. Quaki möchte es der Eidechse zeigen, dass er der Schnellere ist. Als sie wieder zur Bank hüpfen, da hören sie ein fürchterliches Geräusch. Es ist, als wenn der Dompfaff ein ganz hohes C tiriliert.
Quaki und Quakquak erschrecken sich ganz doll. Sie wollen die Flucht ergreifen. Doch dann hört der Ton auf und plötzlich ertönt er wieder. Quakquak wird neugierig. Er möchte gern wissen, wo der Ton herkommt und welches Tier diesen Ton macht. Vorsichtig hüpft er zur Bank. Neben der Bank im Gras liegt ein komisches schwarzes Ding mit Tasten.
Aus diesem Ding kommt das Geräusch. Nachdem Quakquak so mutig war, traut sich Quaki auch und hüpft näher. Er will ja nicht, dass Quakquak der große Held ist. Meistens hat Quakquak Angst. Plötzlich hört das schwarze Ding auf zu tirilieren. Quakquak nimmt all seinen Mut zusammen und hüpft auch hin. Als er sich das komische Ding ansieht, fängt es wieder an zu tönen. Quakquak erschreckt sich und zuckt zusammen. Quaki ruft: "Das Ding hat Angst von dir gefressen zu werden." Quakquak hüpft über das Ding, doch der Hüpfer ist zu kurz und er springt drauf. Es hört auf zu tönen und eine Menschenstimme sagt: "Hallo, hallo Peter." Quaki und Quakquak erschrecken sich. Sie denken, hinter ihnen steht ein Mensch. Doch als sie sich umdrehen, ist da kein Mensch.
Und wieder hören sie die Rufe: "Hallo, hallo Peter." Quaki und Quakquak quaken jetzt erst einmal. Dann spricht das Ding wieder: "Verschaukele mich nicht Peter und mache nicht, als ob du ein Frosch bist."
Die beiden Frösche antworten mit einem höllischen Gequake.
Quaki sieht auf einmal ein Menschenkind kommen. Es sucht etwas.
Aus diesem Grunde hüpfen sie erst einmal ins hohe Gras und verhalten sich ganz ruhig. Aus dem Ding kommt immer noch eine Menschenstimme. Die Menschenstimme ruft immer wieder: "Hallo, hallo Peter." Der Junge, das Menschenkind, hört die Rufe auch und sucht an der Bank. Dann findet er das schwarze Ding und hebt es auf und hält es an sein Ohr.
Er antwortet: "Hier ist Peter, ich hatte mein Handy verloren und habe es gerade wieder gefunden." Dann spricht der Junge in das komische Ding und geht fort.
Quaki und Quakquak gucken sich an und Quakquak sagt zu Quaki: "Hast du das eben gehört, was das Menschenkind zu dem Ding gesagt hat?"
"Ja", sagt Quaki, "Handy, das ist ein sprechendes Ding. Komm lass uns zum Spielzeugbären hüpfen, der kann uns erklären was ein Handy ist, der ist schlau."
Und schon sind die beiden Frösche unterwegs zum Bären.
Sie trainieren dabei wieder Schnellhüpfen. Als sie beim Bären angekommen sind, fragen sie ihn nach dem schwarzen Ding, dem Handy. Der Bär erklärt den beiden Fröschen, was ein Handy ist.
"Mit dem Handy können die Menschen telefonieren", sagt er.
"Was ist telefonieren?", fragt Quaki
"Na, wenn ein Mensch zu Hause ist und ein Menschenkind auf dem Abenteuerspielplatz, dann drückt einer die Tasten des Handys. Das andere Handy klingelt und sie unterhalten sich mit dem Handy."
"Von zu Hause, vom See?", möchte Quakquak wissen "Ja, von zu Hause", meint der Bär. Dann sagt er weiter: "Ein schlauer Mensch hat das Handy erfunden."
"So schlau wie ich?", fragt Quaki
"Noch schlauer", sagt der Bär.
"Gibt es für Frösche auch schon Handys?", fragt Quaki.
"Nein", sagt der Bär.
"Dann erfinde ich ein Quakhandy!", meint Quakquak
Der Bär lacht und plötzlich läuft die Eidechse Flinki vorbei. Sie ruft zu Quaki herüber: "Denke an morgen, da gewinne ich!"
Quaki und Quakquak quaken hinter her: "Quaki gewinnt."
Der Bär fragt nach: "Was habt ihr mit der Eidechse Flinki vor?"
"Quaki will gegen sie um die Wette hüpfen", sagt Quakquak.
Der große Spielzeugbär antwortet: "Da hat Quaki keine Chance. Am besten wendet ihr den Trick vom Igel an, als er mit dem Hasen um die Wette gelaufen ist. Ihr seht beide äußerlich wie Zwillinge aus und da kann der Trick gelingen."
Nun ist Quaki ganz aufmerksam und sagt zum Bären: "Erzähle, bitte!"
Der Bär erzählt den Trick, wie zwei Igel den Hasen beim Wettlauf an der Nase herum geführt haben. Das finden die beiden Frösche gut. Quakquak und Quaki wollen den Trick anwenden. Sie bedanken sich beim Bären und gehen zum Waldweg. Sie suchen sich jeder ein großes Grasbüschel aus und verstecken sich. Des Öfteren springt einer von unseren Fröschen hervor und ruft ganz laut: "Ich bin schon da!"
Das üben sie den ganzen Tag, denn es muss morgen perfekt klappen. Die Sonne geht unter und die beiden Frösche hüpfen nach Hause.



Eingereicht am 08. September 2005.
Herzlichen Dank an die Autorin / den Autor.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Autorin / des Autors.



»»» Kurzgeschichten Kinder, Märchen, Fantasy «««

»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««

»»» HOME PAGE «««

Ein kunterbunter Blog-Mix
»»» Kindergeschichten «««
»»» Ostergeschichten «««
»»» Ostergedichte «««
»»» Adventskalendergeschichten «««
»»» Adventskalendergeschichten «««
»»» Dudweiler «««
»»» Halde Lydia «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Gedichte «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Krimis «««

»»» HOME PAGE «««