www.online-roman.de       www.ronald-henss-verlag.de
Kurzgeschichte Kurzgeschichten

Quaki und Quakquak, zwei Frösche aus Seeland. 7: Der Wettlauf

© Friedrich Buchmann


Heute ist sehr schönes Wetter. Die Sonne scheint über dem Concordia-See.
Quaki und Quakqauk, die beiden kleinen Seelandfrösche sind schon wach. Sie nehmen ihr Morgenbad und dabei machen sie einen Mordsradau. Das Gequake hört man kilometerweit. Die beiden Frösche haben heute etwas vor. Quaki hat mit der Eidechse Flinki einen Wettlauf oder besser gesagt ein Wetthüpfen ausgemacht. Die Eidechse Flinki wird laufen und Quaki wird hüpfen. Der Wettlauf findet morgen auf dem Waldweg zum Abenteuerspielplatz statt. Er beginnt, wenn die Sonne über der großen Eiche steht. Aber bis dahin ist noch viel Zeit. Quaki hat die Eidechse geärgert. Quaki hat zu ihr gesagt: "Du lahme Ente, ich hüpfe schneller als du laufen kannst!" So ist es zu dem Wettlauf gekommen. Eidechsen sind schneller als Frösche. Quaki weiß genau, dass er verlieren wird. Er hat aber trotzdem die ganze Woche Schnellhüpfen trainiert. Nur gestern haben er und Quakquak dem Rehkitz "Spring im Wald" geholfen. Die Rehmutter ist vor ein Auto der Menschen gelaufen und hat sich das Bein gebrochen. Der Förster hat die Rehmutter zum Streichelzoo in den Stall gebracht. Dort soll es wieder gesund werden. Der Bär Tolpi vom Abenteuerplatz und die Frösche haben sich drüber unterhalten. Bei dieser Unterhaltung ist Flinki vorbei gelaufen und hat Quaki nochmals an den Wettlauf erinnert. Quaki hat es dann dem Bären erzählt. Tolpi weiß genau, dass Quaki verlieren wird. Flinki ist viel schneller und Tolpi hat Quaki den Igeltrick verraten. Ihr kennt doch die Geschichte von Hase und Igel? Tolpi stellte fest, dass Quaki und sein Froschfreund Quakquak wie Zwillinge aussehen. Er kann sie nicht auseinander halten. Wenn sie den Igeltrick anwenden, würde es Flinki auch so gehen. Quaki könnte dann vielleicht gewinnen. Quaki und Quakquak wollen das machen und üben heute abend am Waldweg, am Start und Ziel, verstecken. Ein bisschen schummrig ist es den beiden Fröschen doch, dass sie Flinke an der Nase rumführen wollen.
Der nächste Tag ist angebrochen und die Sonne steht schon fast über der großen Eiche. Quaki und Quakquak sind zum Waldweg gehüpft. Doch als sie am Waldweg ankommen, sind schon viele Zuschauer da. Auf den Bäumen ringsumher sitzen viele Vögel. Auch der Hauptschiedsrichter und Starter, die Eule und der Kuckuck, sind schon da. Quaki und Quakquak haben damit nicht gerechnet, dass so viele Tiere als Zuschauer kommen. Auch ihre Verstecke, die sie sich gestern am Waldweg ausgesucht hatten, sind besetzt. Sie können also ihren Igeltrick nicht durchführen. Quaki sagt zu Quakquak: "Dann hüpfe ich eben gegen Flinki. Wenn ich verliere, ist es auch nicht so schlimm." Nun kommt Flinki und ärgert Quaki, in dem sie sagt: "Ich gewinne und du, Quaki, verlierst, die lahme Ente bist du!" Die Eule ruft die beiden Gegner an den Start. Alle Tiere klatschen. Viele feuern Flinki an und viele möchten, dass Quaki gewinnt. Beide stellen sich am Start auf. Die Eule gibt das Zeichen und der Kuckuck ruft dreimal. Flinki und Quaki fangen an zu laufen bzw. zu hüpfen. Flinki hat schnell einen Vorsprung heraus gelaufen. Doch Quaki macht einen großen Hüpfer und beide sind wieder gleich auf. Das geht bis zur Hälfte der Rennstrecke, als Quaki plötzlich stürzt. Die Zuschauer halten den Atem an. Die Amsel will Quaki gleich helfen und fliegt vom Baum herunter zu dem verletzten Quaki. Auch Quakquak hüpft so schnell er kann und möchte Quaki helfen. Flinki ist erst weiter gelaufen. Als sie merkte, was mit Quaki passiert ist, ist Flinki sofort zurückgelaufen. Sie hilft Quaki wieder auf seine Froschbeine. Quaki hat bestimmt eine Verletzung im rechten Froschschenkel. Er humpelt stark. Mittlerweile ist auch Quakquak bei Quaki angekommen. Er stützt Quaki. Die Eule erklärt Flinki zum Sieger und überreicht ihr einen Pokal vom Abenteuerland. Doch Flinki gibt den Pokal Quaki und sagt zu ihm: "Hiermit mache ich dir eine Freude und ich hoffe, dass du bald wieder gesund wirst." Innerlich schämt sich Quaki, er wollte ja Flinki mit dem Igeltrick betrügen. Zum Glück ist es dazu nicht gekommen. Er schaut sich den Pokal an und gibt ihn Flinki wieder und sagt: "Du bist der wahre Sieger und darum sollst du den Pokal auch behalten!"
Quaki und Quakquak humpeln zum See. Quaki möchte dort ins Wasser gehen um seinen Froschschenkel zu kühlen. Unterwegs sagt Quaki zu Quakquak: "Eigentlich ist es gut, so wie es gekommen ist, auch wenn ich dolle Schmerzen habe.
Ehrlich währt am längsten!"



Eingereicht am 23. Juni 2005.
Herzlichen Dank an die Autorin / den Autor.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Autorin / des Autors.



»»» Kurzgeschichten Kinder, Märchen, Fantasy «««

»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««

»»» HOME PAGE «««

Ein kunterbunter Blog-Mix
»»» Kindergeschichten «««
»»» Ostergeschichten «««
»»» Ostergedichte «««
»»» Adventskalendergeschichten «««
»»» Adventskalendergeschichten «««
»»» Dudweiler «««
»»» Halde Lydia «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Gedichte «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Krimis «««

»»» HOME PAGE «««