Home Page Kindergeschichten Kurzgeschichten Lesebuch Verlag
Kurzgeschichten
© Dr. Ronald Henss Verlag
Kurzgeschichten - Kindergeschichten - Erzählungen - Geschichten

Max Minibagger muss ins Land Wüstensand - Folge 4

© Katharina Britzen

Schon sehr, sehr lange lebte Max Minibagger bei seinen Freunden, den Maulwürfen im Land Krümelboden. Er half ihnen, wo er konnte. In der ganzen Welt waren seine schönen Löcher berühmt. Viele Maulwürfe aus anderen Teilen der Welt wurden neidisch, wenn sie mal im Land Krümelboden auf Besuch waren und die großen, tiefen Wohnungen der Maulwürfe im Land Krümelboden sahen. Dann wünschten sie sich auch einen kleinen Minibagger zum Freund.

Max Minibagger beschützte seine Freunde vor ihren Feinden, ganz besonders vor dem Habicht Greifkralle, der immer noch versuchte, eins von den Maulwurfkindern zu fangen und dann mit in sein Nest zu nehmen. Als Spielkamerad für seine Habichtkinder. Aber es gelang ihm einfach nicht, Max Minibagger passte zu gut auf.

Aus dem Maulwurfskind Vorwitz war mittlerweile ein großer Maulwurf geworden und hieß jetzt Maulwurf Weiß-so-viel, der der beste Freund des kleinen Minibaggers war. Nie hatte er vergessen, wie Max Minibagger ihn gerettet hatte. Wenn Max Minibagger nicht arbeiten musste, besuchte ihn sein Freund, der Maulwurf Vorwitz und sie erzählten sich lustige Geschichten, oft die ganze Nacht lang. Es kam schon mal vor, dass Max Minibagger dabei einschlief, denn er baggerte oft den ganzen Tag lang und war abends meistens müde. Die Maulwürfe schliefen ja fast den ganzen Tag und wurden abends, wenn es dunkel war, erst munter.

Eines Abends kam der Maulwurf Sieht-nicht-gut, der bereits sehr alt war, zu Max Minibagger und wollte ihn unter vier Augen sprechen. Nur der kleine Minibagger und er. Von den anderen Maulwürfen durfte niemand dabei sein. Max Minibagger war ganz komisch, denn sonst erzählten sie sich gegenseitig alles und hatten nie Geheimnisse voreinander. Der Maulwurf Sieht-nicht-gut tat so furchtbar geheimnisvoll.

"Was ist los, Maulwurf Sieht-nicht-gut? Was gibt es, das die anderen nicht hören dürfen?"

Der Maulwurf Sieht-nicht-gut legte eine Pfote über seinen Mund, um Max Minibagger anzudeuten, nicht zu laut zu sprechen. Dann flüsterte er ins Ohr des kleinen Baggers hinein:

"Lieber Freund Max Minibagger. Es ist ein großes Unglück geschehen. Unsere Verwandten im Land Wüstensand, denen wir manchmal bei unseren Wanderungen unter der Erde begegnen, berichten Schlimmes. Im Land Wüstensand hat es schon seit vielen Jahren nicht mehr geregnet. Viele, viele Jahre schon nicht mehr. Die Tiere dort suchen verzweifelt Wasser, aber das Wasser ist nur noch ganz tief unter der Erde. Löwen, Giraffen, Tiger, Erdmännchen und viele andere Tiere verdursten, weil sie kein Wasser mehr finden. Es müsste ihnen jemand tiefe Löcher graben, damit sie wieder trinken könnten". Der Maulwurf Sieht-nicht-gut hielt einen Moment inne, um tief Luft zu holen und wisperte weiter:

"Mein Neffe, der Maulwurf Schnuppergut machte den Vorschlag, dich zu fragen, ob du vielleicht den Tieren im Land Wüstensand helfen könntest. Sonst müssen dort alle Tiere verdursten und das wäre doch schrecklich, oder?

Max Minibagger hörte erschrocken zu. Seine liebsten Freunde, die Tiere müssen verdursten. Wie furchtbar. Aber dann müsste er ja fort von seinen Freunden, den Maulwürfen im Land Krümelboden. Von seinem Freund Maulwurf Vorwitz, vom Maulwurf Schnuppergut, von der Frau Maulwürfin Hört-nicht-gut und den vielen anderen Maulwürfen, die er liebte und mit denen er so gerne zusammen war. Die seine richtige Familie waren. Um sein Minibaggerherz herum war ihm ganz sonderbar, so wehmütig. Mit zittriger Stimme sprach Max Minibagger:

"Es gefällt mir so gut bei euch, aber wenn es mir auch schwer fällt, will ich den Tieren im Land Wüstensand helfen. Wenn es anderen schlecht geht, muss man helfen. Ist doch klar wie Klarsichtfolie. Gleich morgen reise ich ins Land Wüstensand, auch wenn ich mich vor der langen Reise fürchte".

Maulwurf Sieht-nicht-gut war einesteils erleichtert, aber auch traurig, als er fortfuhr: "Lieber Max Minibagger, noch heute Nacht schicken wir eine Nachricht ins Land Wüstensand, dass du morgen dort eintriffst".

Der Maulwurf Sieht-nicht-gut rief alle Maulwürfe aus dem Land Krümelboden zusammen und erklärte ihnen, dass der kleine Minibagger für einige Zeit ins Land Wüstensand müsste, um dort den Tieren beim Wassersuchen zu helfen. Da waren alle traurig darüber und einige weinten sogar, auch Max Minibagger liefen die Tränen an der Grabeschaufel runter und seine Grabeschaufel ging aufgeregt auf und nieder, wie schon lange nicht mehr.

"Ich komme wieder zu euch, versprochen. Es dauert nicht lange, dann habe ich viele Wasserlöcher im Land Wüstensand gebaggert und komme dann zu euch zurück. Ihr müsst mir versprechen, euch vor dem Habicht Greifkralle in acht zu nehmen", wandte er sich besonders an Frechdachs, Schleckermaul, Schreihals, Angsthase, Klugscheißer, die kleinen Maulwurfkinder, die manchmal zu leichtsinnig waren und sich nachts zu weit von ihren Wohnungen entfernten. Die Kleinen versprachen ihm vorsichtig zu sein und legten wie zum Schwur ihre Pfoten in die Grabeschaufel, was ihn einigermaßen beruhigte.

Im Land Krümelboden traf man die nötigen Vorkehrungen zur Abreise von Max Minibagger. Aus dem nahen Wald beschafften die Maulwürfe viele Leckerbissen für die lange Reise ins Land Wüstensand. Die Grabeschaufel war voll mit Pilzen, leckeren Steinen, den dicksten Tannenzapfen und der krümeligen Walderde, die dem kleinen Minibagger so gut schmeckte, damit er unterwegs nicht hungern musste. Zum Abschied sang der Maulwurf "Singt so gut", der eine besonders schöne Stimme hatte, dem kleinen Minibagger zu Ehren dessen Lieblingslieder wie den Minibagger-Walzer und den Grabeschaufel-Boogie-Woogie.

Spät in der Nacht drückte Max Minibagger den Knopf, mit dem er fliegen konnte und schwebte durch die Nacht ins Land Wüstensand. Seine kleinen Freunde schauten ihm solange nach, winkten mit ihren kleinen Pfoten, bis sie nichts mehr von ihm sahen, nicht den kleinsten Punkt am Himmel. Nur die Sterne leuchteten, als wollten sie Max Minibagger den Weg ins Land Wüstensand zeigen. Stumm und ohne ein Wort gingen sie in ihre Häuser. In der Nacht weinten viele der Maulwürfe, weil ihr Freund, Max Minibagger, ins Land Wüstensand unterwegs war. Wann würden sie ihn wiedersehen?

Und hier gibt es Max Minibagger - Folge 1

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigungen jeglicher Art nur mit Zustimmung der Rechteinhaber.

Zum Seitenanfang


Buchtipp

Hundert haarige Limericks
Hundert haarige Limericks
ISBN 978-3-939937-06-7

Ein Buch für alle, die Haare haben oder auch keine. Mit zahlreichen haarigen Limericks von Ronald Henss.

» beim Verlag bestellen
» bei Amazon bestellen

Hundert haarige Limericks
Antonia Stahn
Max und Mäxchen
Kindergeschichten für große und kleine Leser
ISBN 978-3-9809336-7-4

Tiergeschichten für kleine und große Leser mit Zeichnungen von Sibylle Rencker


Hundert haarige Limericks
Hundert haarige Limericks
Hrsg. Ronald Henss
Illustrationen Günter Bender
ISBN 978-3-939937-06-7

Hundert haarige Limericks ... von A wie Aalen bis Z wie Zweibrücken.
Ein Buch für alle, die Haare haben oder auch keine. Für alle, die sich mehr Haare oder andere Haare wünschen. Für alle, die mit ihrem Haar zufrieden sind, und für alle, die mit ihrem Haar hadern.

Stichwörter: Kurzgeschichten, Kindergeschichten, Geschichten, Erzählungen, short stories ... Max Minibagger, Maulwurf

Home Page Kindergeschichten Kurzgeschichten Lesebuch Verlag