www.online-roman.de       www.ronald-henss-verlag.de
Kurzgeschichte Kurzgeschichten

Max und Mäxchen
Folge 5: Max und Mäxchen
und Rufus - das Riesenkänguru

Von Antonia Stahn
Illustration: Sibylle Rencker

Ein heißer Sommertag geht zu Ende. Eigentlich muss Mäxchen um 20.00 Uhr im Bett liegen. Aber es ist noch viel zu warm in seinem Zimmer. Alle Fenster in der Wohnung im achten Stock sind geöffnet. Die Wärme gibt nicht einmal der Zugluft eine Chance.
Deshalb darf Mäxchen noch am Tisch auf dem kleinen Balkon sitzen. Er hat Mama versprochen, sich nicht zu weit über das Balkongitter zu lehnen. Natürlich würde er gern den spielenden Kindern dort unten zusehen oder winken. Auch wenn man erst vier Jahre alt ist, kann man ein Versprechen einhalten. Das weiß Mäxchen sehr genau. Deshalb kann Mama unbesorgt in der Küche das Essen für Papa vorbereiten.
"Ein Glück, dass es schon wieder Freitag ist. Heute kann ich endlich Papa das neue Buch ‚Wilde Tiere dieser Welt' zeigen", freut sich der Kleine. Lange hat er sich die Löwen und Tiger angesehen. Er vergleicht die indischen mit den afrikanischen Elefanten. "Wieso haben die Elefanten auf diesem Bild so große - und die Elefanten auf der anderen Buchseite so kleine Ohren, Mama?" "Das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass die mit den großen Ohren in Afrika leben, und die indischen Elefanten als Arbeitstiere gehalten werden. Du kannst ja Papa nachher fragen. Sei so lieb, schieb das Buch zur Seite, ich habe deine Lieblingsbrote gemacht." "Hm, Salamibrot mit Gurkenscheiben", freut sich der kleine Max. Als er das aufgeschlagene Buch über den Tisch schiebt, bläst plötzlich ein leichtes Windchen die Seiten um. Die Hand mit dem Salamibrot senkt sich wieder. Erstaunt betrachtet Mäxchen das merkwürdige Tier auf dem Foto. Der schafsähnliche Kopf, die großen beweglichen Ohren, der schmale Brustkorb und der wuchtige Hinterkörper, auch die kurzen Vorderpfoten beeindrucken den Jungen sehr. "So ein komisches Tier habe ich schon einmal gesehen. An den langen Schwanz erinnere ich mich genau. Sein Name fällt mir nicht ein. Es heißt, es heißt Kämesu - oder so ähnlich", überlegt Mäxchen laut.
"Das ist ein Känguruh, mein Sohn." "Oh Papa, endlich bist du da!" Der kleine Max schiebt seinen Stuhl zurück, springt Papa auf den Arm, gibt ihm einen dicken Begrüßungskuss.
"Oma hat mir gestern das tolle Buch gebracht. Zu jedem Tier gibt es eine Geschichte. Dein Vater wird dir sicher einige davon erzählen", hat sie gesagt.
Papa nickt. Er nimmt Mäxchen auf seinen Schoß. Lange sehen sich die zwei das Foto von dem ‚Roten Riesenkänguru' an. "Sehr seltsam. Als ich gestern in meiner LKW-Koje nicht einschlafen konnte, habe ich noch in meinen Merkbuch gelesen. Unter dem Buchstaben ‚K' eine Geschichte über ein Känguruh gefunden. Möchtest du sie hören, mein Junge?"
"Natürlich Papa." Erwartungsvoll kuschelt sich der Kleine an seinen Vater.
Sie wollen wissen, wie die Geschichte weiter geht?
Antonia Stahn: Max und Mäxchen. Kindergeschichten für große und kleine Leser. Mit Illustrationen von Sibylle Rencker. Dr. Ronald Henss Verlag, 2006. ISBN 3-9809336-7-9
Die vollständige Geschichte finden Sie in dem Buch
Antonia Stahn
Max und Mäxchen
Kindergeschichten für große und kleine Leser
Mit Illustrationen von Sibylle Rencker
Dr. Ronald Henss Verlag, Saarbrücken
Großformat 23cm x 21cm

»»» Direkt bei Verlag bestellen
 


»»» Kurzgeschichten Kinder, Märchen, Fantasy «««

»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««

»»» HOME PAGE «««



»»» Kurzgeschichten Alltag «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» Kurzgeschichten und Gedichte «««

Ein kunterbunter Blog-Mix
»»» Kindergeschichten «««
»»» Ostergeschichten «««
»»» Ostergedichte «««
»»» Adventskalendergeschichten «««
»»» Adventskalendergeschichten «««
»»» Dudweiler «««
»»» Halde Lydia «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Gedichte «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Krimis «««

»»» HOME PAGE «««