www.online-roman.de       www.ronald-henss-verlag.de
Kurzgeschichte Kurzgeschichten

Weißt du, was ein Pariser ist?

© Hans Lendor


Meine Schwester musste ausquartiert werden. An diesem Tag übernachteten nämlich meine beiden Cousins bei uns; und für Vier reichte das Doppelbett nicht aus.
Ich glaube, es war Helmut, der in unsere aufgeregten Wir-Wollen-Noch-Nicht-Einschlafen-Diskussionen fragte: "Weißt du eigentlich schon, was ein Pariser ist?"
"Na klar, weiß ich das. Das weiß doch jeder."
"Und hast du auch schon mal welche gesehen?"
"So eine dumme Frage!", dachte ich und sagte: "Ja klar, schon oft."
Meine Cousins glaubten mir nicht, und ich konnte mir überhaupt nicht erklären, warum.
"Ja, wo denn?"
"Auf der Wäscheleine natürlich."
Die beiden lachten mich aus, und ich wusste nicht, was es da zu lachen gab.
"Ei, die Mama wäscht die doch immer, und dann hängt sie die auf der Wäscheleine auf."
Die beiden wollten nicht aufhören zu lachen.
"Man seid ihr blöd! Die Mama kann die doch nicht immer gleich wegschmeißen, das wär doch viel zu teuer. Eure Mama macht das bestimmt genau so. Habt ihr das noch nie gesehen?"
Unser Disput zog sich noch ein Weilchen hin, bis wir endlich ein neues Thema gefunden hatten.
Als ich ein paar Tage später Mamas Büstenhalter auf der Wäscheleine sah triumphierte ich. "Na also, da hängen doch die Pariser! Schade, dass der Jürgen und der Helmut nicht da sind. Die Zwei sind noch so dumm, die wissen gar nix!"
Erst viel später habe ich herausgekriegt, was Pariser wirklich sind. Sofort schoss mir unser Streitgespräch in den Sinn. Mein Gott, war mir das peinlich! Hoffentlich würden sich meine Cousins nicht mehr dran erinnern.
Tatsächlich wurde dieses Thema nie mehr angesprochen. Ich müsste den beiden unbedingt mal diese Geschichte zum Lesen geben; aber der Jürgen ist leider schon tot.



Eingereicht am 07. Mai 2005.
Herzlichen Dank an die Autorin / den Autor.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Autorin / des Autors.


»»» Kurzgeschichten Alltag «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten und Gedichte «««
»»» HOME PAGE «««