www.online-roman.de       www.ronald-henss-verlag.de
Kurzgeschichte Kurzgeschichten

Dank an Einstein

© Grete Ruile


Wir hatten eine Tochter. Annette verunfallte 1998.
Im Januar 1999 erhielten mein Mann und ich, als Geschenk, zwei Karten für "Melissa", ein neues Musical von Harry Schärer.
Die Songs dazu schrieb Peter Schwinger. Die immensen Möglichkeiten des Werkzeugs "Sprache" hatten ihn immer fasziniert. Insbesondere wenn es darum geht, mit Worten Stimmungen von Menschen und Situationen auf den Punkt zu bringen, so dass sie gefühlsmäßig wahrgenommen und empfunden werden können.
Melissa: Eine Geschichte um die Liebe zweier Menschen. Erzählt wird von Hoffnung, Zweifel, Freude, Resignation und Tod.
Melissa musste sterben! Doch nach ihrem Tod, hört David, er war ihr Freund, wie sein Name gerufen wird.
Es ist Melissa. Sie macht ihm klar: "Solange du mich nicht vergisst, werde ich bei dir sein. Wir werden uns immer lieben!"
Am Ende des Musicals, war dieser Satz zu hören:
"Gedanken sind Energie,
Energie kann niemals sterben."
Ein einziger Satz, den Einstein sagte. Keine seiner Theorien.
Dieser Satz sprang mich regelrecht an, ließ mich nicht mehr los.
Ich schrieb dieses Gedicht dazu:
Dank an Einstein
Der Zugang zu deinen physikalischen Theorien war mir oft verhangen, doch diese Betrachtungen verstand ich gut, sie stärkten meinen Lebensmut.
Gedanken sind Energie
Energie kann niemals sterben.
Denn: Jeder Gedanke wird irgendwo, irgendwann, in einem Menschen neu geboren.
Auf diese Weise sind wir nie verloren!
Eine wunderbare, hilfreiche Botschaft hatte mich erreicht.
Im Jahr 2000, fing ich an zu schreiben. Mehrere meiner Gedichte und Geschichten schrieb ich für und mit Annette.
Denn: Auch geschriebene Gedanken sind Energie.



Eingereicht am 08. Februar 2005.
Herzlichen Dank an die Autorin / den Autor.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Autorin / des Autors.


»»» Kurzgeschichten Alltag «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten und Gedichte «««
»»» HOME PAGE «««